• Startseite
  • Sattelzugmaschinen gebraucht: 4.065 Angebote

Sattelzugmaschinen gebraucht

Suchfilter setzen, um relevante Ergebnisse zu erhalten.

€ 3.500,- (€ 4.165,- Bruttopreis)
EZ  6/2020
D-97525 Schwebheim - Gebraucht, Getriebeart: Sonstige, Sonstige, keine
€ 6.500,- (€ 7.735,- Bruttopreis)
EZ  6/2020
D-97525 Schwebheim - Gebraucht, Getriebeart: Sonstige, Sonstige, keine
€ 1.900,- (€ 2.261,- Bruttopreis)
EZ  8/2016
D-97525 Schwebheim - Gebraucht, Getriebeart: Sonstige, Sonstige, keine
€ 24.900,- (€ 29.631,- Bruttopreis)
930.000 km
EZ  7/2012
D-80997 München - Gebraucht, 335 kW (455 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Retarder, Diesel, Euro5 , 2 Achsen, ABS, Standheizung
 
€ 21.900,- (€ 26.061,- Bruttopreis)
689.123 km
EZ  3/2012
D-49456 Bakum - Gebraucht, 309 kW (420 PS), zul. Gesamtgewicht: 19.000 kg, Nutzlast: 11.245 kg, Getriebeart: Vollautomat, Euro5 , 4x2, ABS, Bordcomputer, Differentialsperre, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Fahrerschlafplatz...
€ 18.990,- (€ 22.598,- Bruttopreis)
757.000 km
EZ  5/2015
D-94152 Neuhaus Am Inn - Gebraucht, 315 kW (428 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Retarder, Diesel, Euro6, ABS, Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
Preis auf Anfrage
441.999 km
EZ  1/2014
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 345 kW (469 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro5 , 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 39.890,- (€ 47.469,- Bruttopreis)
699.000 km
EZ  10/2016
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 345 kW (469 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 39.890,- (€ 47.469,- Bruttopreis)
652.000 km
EZ  10/2016
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 345 kW (469 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 39.890,- (€ 47.469,- Bruttopreis)
645.000 km
EZ  12/2016
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 345 kW (469 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 33.490,- (€ 39.853,- Bruttopreis)
678.000 km
EZ  11/2016
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 353 kW (480 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Retarder, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 26.890,- (€ 31.999,- Bruttopreis)
524.000 km
EZ  1/2013
D-46282 Dorsten - Gebraucht, 375 kW (510 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Retarder, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Standheizung
€ 17.900,- (€ 21.301,- Bruttopreis)
1.070.000 km
EZ  11/2011
D-97076 Würzburg - Gebraucht, 345 kW (469 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro5 , 2 Achsen, ABS, Klima, Standheizung
 
€ 9.000,- (€ 10.710,- Bruttopreis)
952.572 km
EZ  6/2006
D-80997 München - Gebraucht, Getriebeart: Mechanisch
 
€ 53.900,- (€ 64.141,- Bruttopreis)
521.000 km
EZ  6/2017
D-76229 Karlsruhe - Gebraucht, 331 kW (450 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Retarder, Diesel, Euro6, 2 Achsen, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
€ 32.900,- (€ 39.151,- Bruttopreis)
581.300 km
EZ  11/2015
D-91161 Hilpoltstein - Gebraucht, 330 kW (449 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Retarder, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
€ 33.500,- (€ 39.865,- Bruttopreis)
537.200 km
EZ  11/2015
D-91161 Hilpoltstein - Gebraucht, 330 kW (449 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Retarder, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
€ 28.900,- (€ 34.391,- Bruttopreis)
651.000 km
EZ  6/2014
D-07545 Gera - Gebraucht, 375 kW (510 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Standheizung
 
€ 16.400,- (€ 19.516,- Bruttopreis)
683.000 km
EZ  10/2008
D-77880 Sasbach - Gebraucht, zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Halbautomat, Euro5 , 2 Achsen
 
€ 24.400,- (€ 29.036,- Bruttopreis)
520.222 km
EZ  9/2016
D-24145 Kiel - Gebraucht, 324 kW (441 PS), zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro6, 2 Achsen, ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Navigationssystem, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
    Ihr Suchauftrag wurde erfolgreich angelegt. Beim Speichern Ihres E-Mail-Suchauftrags gab es leider einen Fehler. Versuchen Sie es bitte in ein paar Minuten noch einmal.
    Noch nicht das richtige gefunden? Erhalten Sie die neuesten Angebote zu Ihrer Suche einfach per E-Mail. Speichern Sie dazu Ihre Filterauswahl mit nur einem Klick.

    Sie erhalten passend zu Ihrer Suche die neusten Angebote per E-Mail. Dieser Service kann jederzeit abgestellt werden.

    Bitte eine gültige E-Mail Adresse angeben

    Fehler: Recaptcha konnte nicht geladen werden.

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie Ihre Anfrage erneut. Danke.

    Sattelzugmaschinen (SZM) für unterschiedliche Logistikbereiche

    In den 1930er Jahren ursprünglich für die Aufnahme vielachsiger Schwerlastanhänger zum Transport von Eisenbahnwagons eingesetzt, entwickelten sich Lkw ohne eigene Ladeaufbauten in den letzten Jahrzehnten zur Allround-Zugmaschine in der Transportwirtschaft. Der Grund: Eine Sattelzugmaschine (SZM) kann dank ihrer speziell dafür konstruierten Kupplungsplatte jede Art von Auflieger ziehen, diesen am Bestimmungsort absetzen und steht dann, ohne auf das Entladen warten zu müssen, wieder für die Disposition zur Verfügung. Nimmt die Sattelzugmaschine keinen neuen Auflieger auf, darf sie anders als der komplette Sattelzug auch an Tagen unterwegs sein, an denen Fahrbeschränkungen für Nutzfahrzeuge bestehen. SZM sind mit einem Sattelauflieger in den meisten europäischen Staaten für ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 bis 44 Tonnen zugelassen. Als Zugmaschine für die überlangen EuroCombis können Sattelzugmaschinen jedoch auch für Züge bis 60 Tonnen Gesamtgewicht eingesetzt werden. In der Logistik kommen SZM vor allem im nationalen und internationalen Fernverkehr zum Einsatz. Darüber hinaus werden Sattelzugmaschinen jedoch auch für Einsatzgebiete wie etwa den Transport von Gefahrgut und Schwergütern sowie als Baustellenfahrzeuge verwendet.

    Sattelzugmaschinen in unterschiedlichen Gewichtsklassen

    Grundsätzlich lassen sich Lkw aller Gewichtsklassen mit einer Sattelkupplung konstruieren. Jedoch stellen Sattelzugmaschinen, die auf Basis kleinerer Nutzfahrzeuge wie etwa leichter Lkw oder Kleintransporter konstruiert sind, eher eine Ausnahme dar. Am häufigsten werden Sattelzugmaschinen in der Klasse der schweren Lkw angeboten. Unterschieden wird hier oft zwischen Standard-SZM und Volumen-SZM. In der Regel werden zweiachsige Sattelzugmaschinen als Standard-SZM und Volumen-SZM ab der Gewichtsklasse von 18 Tonnen gebaut. Schwerere Standard-SZM oder Volumen-SZM dieser Bauart sind Fahrzeuge der Klasse von gut 25 Tonnen.

    Sattelzugmaschinen für Schwergut und Gefahrgut

    Die größten Sattelzugmaschinen am Markt werden für spezielle Aufgaben wie den Transport von Schwergut gebaut. Solche SZM sind in der Regel mit drei oder mehr Achsen konstruiert. Der Grund: Sie können die entstehenden Lasten auf mehr Achsen verteilen und auf diese Weise die gesetzlichen Vorschriften für die maximale Achsbelastung auch bei den schweren Ladungen einhalten. Gefahrgut-SZM sind speziell für Auflieger mit Aufbauten für die Aufnahme entsprechend klassifizierter Güter ausgestattet. Dazu können spezielle Bremsanlagen oder Feuerschutzsysteme gehören.

    Standard- und Volumen-SZM in unterschiedlichen Bauformen

    Je nach Aufbau und Einsatzzweck stehen Sattelzugmaschinen in den jeweiligen Gewichtsklassen mit unterschiedlich langen Radständen zur Verfügung. Die Sattelzugmaschinen können zudem mit unterschiedlichen Fahrerhaustypen und in verschiedenen Dachhöhen geordert werden. Üblich sind vor allem bei Volumen-SZM im Fernverkehr Schlafeinrichtungen für den Fahrer. Bei der Motorisierung stehen bei den neueren Sattelzugmaschinen Dieselaggregate mit Spitzenleistungen von über 500 PS zur Verfügung.

    Sattelzugmaschinen mit unterschiedlichen Aufliegern

    Sattelzugmaschinen gehören aufgrund ihrer Konstruktionsweise zu den flexibelsten Nutzfahrzeugen, die für fast jede Art des Gütertransports zum Einsatz kommen können. Im Standardbetrieb wird eine SZM häufig mit einem Koffer-Auflieger oder einem als Pritschenwagen gebauten Sattelauflieger mit Schiebeplanen genutzt. Gerade im Fernverkehr sind jedoch auch Spezialaufbauten wie Kühlkoffer gefragt, die in der Frischdienstlogistik benötigt werden. Für den Transport von Flüssigkeiten können Standard- oder Volumen-SZM Auflieger mit Siloaufbauten und Tankaufbauten aufnehmen. Darüber hinaus werden Sattelzugmaschinen für den Transport von Schwergut mit Tiefladern kombiniert. In der Bauwirtschaft kommen Sattelzugmaschinen mit Kipper-Aufbauten zum Einsatz.

    Überblick über die Hersteller von Sattelzugmaschinen

    DAF (Sattelzugmaschine DAF 95 XF u.a.); Daimler (Sattelzugmaschinen Mercedes-Benz Actros, Axcor u.a.); Iveco (Sattelzugmaschine Iveco Stralis u.a.); MAN (Sattelzugmaschinen MAN TGA, TGX u.a.); Renault (Sattelzugmaschinen Renault Magnum, Premium u.a.); Scania (Sattelzugmaschine Scania R 124.420 Topline u.a.); Volvo (Sattelzugmaschinen Volvo FM 12, FH 460 u.a.).

    Wir haben Ihre Anfrage an den Anbieter des Fahrzeuges weitergeleitet. Vielen Dank, dass Sie unseren Service genutzt haben. Leider ist beim Versand Ihrer E-Mail ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.

    Jetzt Anbieter kontaktieren

     (optional)

    Datenschutz

    Fehler: Recaptcha konnte nicht geladen werden.

    Bitte füllen Sie das Captcha aus und senden Sie Ihre Anfrage erneut. Danke.