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    Der Einsatz der Abrollcontainer

    Abrollkipper werden auch als sogenannte Wechselladerfahrzeuge (kurz WLF) bezeichnet. Die Besonderheit an ihnen ist, dass MAN die auf der Pritsche befindlichen Transportbehälter austauschen, sprich abrollen kann. Daher die Bezeichnung Abrollkipper. Die auswechselbaren Transportbehälter auf der Pritsche werden daher auch Abrollbehälter genannt. Um jedoch die unterschiedlichsten Abrollbehälter auf der Pritsche aufnehmen zu können, ist ein spezieller, fest mit dem Fahrzeuges verbundener Aufbau erforderlich, die sogenannte Wechselladereinrichtung. Abrollkipper sind heute mit diversen Abrollbehältern im Einsatz. Der Abrollbehälter ist eine Art von Container-Transportsystem (ACTS), das vom Abrollkipper aufgenommen, transportiert und wieder abgeladen werden kann. Abrollbehälter sind für den kombinierten Verkehr von Straße und Schiene geeignet und daher durch den Normenausschuss Kommunale Technik (NKT) standardisiert.

    Abrollbehälter gibt es in den Gewichtsklassen von bis zu 32 Tonnen. Üblicherweise stehen Abrollcontainer auf Rollen und besitzen einen genormten Unterrahmen. Der Aufbau des Abrollcontainers ist unterschiedlich und entspricht dem jeweiligen Verwendungszweck. So gibt es Abrollcontainer in offener oder abgedeckter Ausführung, mit Flügeltüren oder Klappe an der hinteren Seite. Ferner sind Abrollcontainer als Presscontainer oder Bauschuttbehälter erhältlich. Da Abrollkipper neben ihrem Einsatz als Kommunal- oder Baufahrzeuge insbesondere im Fuhrpark von Feuerwehreinheiten anzutreffen sind, existieren spezielle Abrollcontainer für Feuerwehreinsätze. So beispielsweise Abrollbehälter für Umweltschutz, Strahlengut und Gefahrgut, Abrollbehälter für den Massenanfall von Verletzten oder Abrollbehälter für die Gerätschaften der technischen Hilfe. Für den mobilen Einsatz von Wasser und Schaum zur Löschwasserversorgung über längere Distanzen werden teilweise ebenfalls Abrollcontainer verwendet.

    Die Technik des Abrollkippers

    Abrollkipper sind 2- bis 4-achsige Fahrzeuge, wobei tendenziell größere Fahrzeuge eingesetzt werden, die über eine von fünf unterschiedlichen Technikvarianten zum Bewegen des Abrollcontainers verfügen müssen. Dieses kann beispielsweise ein Unterfahrsystem sein. Ferner sind Schwenkarmsysteme in Gebrauch, wobei zwei seitliche Schwenkarme den Abrollbehälter auf das Fahrzeug oder von diesem herunter heben. Das dritte gebräuchliche System ist ein Seilsystem, auch Gleitkipper genannt, wobei der Abrollcontainer über eine hydraulisch schräg gestellte Ab- und Aufgleitvorrichtung bewegt wird. Weit verbreitet ist ein Hakensystem, bei dem ein von der Hydraulik bewegter Haken den Abrollcontainer auf das Fahrzeug zieht. Das Hakensystem lässt sich noch in Schiebehaken- und Knickhakensystem unterteilen. Der Schiebearm ist ein Teleskoparm mit Haken, der Knickarm ist ein Teleskoparm, bei der Haken über ein Knickgelenk mit dem Hauptarm verbunden ist. Schließlich sind auch Niederflurhubsysteme in Gebrauch. Abrollkipper finden ihr Einsatzgebiet als Bau- und Kommunalfahrzeuge, in Recyclingfirmen und speziell auch bei der Feuerwehr.

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