Gelenkbus gebraucht

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€ 27.500,- (€ 32.725,- Bruttopreis)
382.863 km
EZ  1/2009
D-95369 Untersteinach - Gebraucht, 235 kW (320 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro5 , ABS, Standheizung
€ 8.900,- (€ 10.591,- Bruttopreis)
591.294 km
EZ  5/2003
D-95700 Neusorg - Gebraucht, 265 kW (360 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, Klima, Standheizung
 
€ 25.500,- (€ 30.345,- Bruttopreis)
645.000 km
EZ  5/2006
D-64846 Groß - ZImmern - Gebraucht, 220 kW (299 PS), zul. Gesamtgewicht: 24.000 kg, Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro4 , 3 Achsen, ABS, Klima, Nebelscheinwerfer, Standheizung
 
€ 1.800,- (MwSt. nicht ausweisbar)
170.000 km
EZ  1980
D-93345 Hausen-Herrnwahlthann - Gebraucht, 176 kW (239 PS)
 
€ 129.000,- (€ 153.510,- Bruttopreis)
274.999 km
EZ  7/2013
D-97437 Haßfurt - Gebraucht, 236 kW (321 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro5 , ABS, Klima, Standheizung
 
€ 54.000,- (€ 64.260,- Bruttopreis)
665.000 km
EZ  2/2008
D-66126 Saarbruecken - Gebraucht, 220 kW (299 PS), Euro5 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
€ 25.000,- (€ 29.750,- Bruttopreis)
890.000 km
EZ  9/2006
D-66126 Saarbruecken - Gebraucht, 260 kW (354 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Standheizung
 
€ 84.000,- (€ 99.960,- Bruttopreis)
435.000 km
EZ  8/2009
D-66126 Saarbruecken - Gebraucht, 220 kW (299 PS), Getriebeart: Automatisch, Euro5 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
 
€ 4.500,- (€ 5.355,- Bruttopreis)
824.000 km
EZ  6/2004
D-66126 Saarbruecken - Gebraucht, 260 kW (354 PS), Getriebeart: Automatisch, Euro3 , ABS, Klima, Standheizung
 
€ 30.000,- (€ 35.700,- Bruttopreis)
430.000 km
EZ  10/2010
D-66126 Saarbruecken - Gebraucht, 200 kW (272 PS), Getriebeart: Automatisch, Gas, Euro5 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima
 
€ 25.000,- (€ 29.750,- Bruttopreis)
841.562 km
EZ  5/2007
D-27419 Sittensen - Gebraucht, 228 kW (310 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro4 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima
€ 25.000,- (€ 29.750,- Bruttopreis)
828.531 km
EZ  5/2007
D-27419 Sittensen - Gebraucht, 228 kW (310 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro4 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima
€ 25.000,- (€ 29.750,- Bruttopreis)
832.060 km
EZ  5/2007
D-27419 Sittensen - Gebraucht, 228 kW (310 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro4 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima
€ 25.000,- (€ 29.750,- Bruttopreis)
830.369 km
EZ  5/2007
D-27419 Sittensen - Gebraucht, 228 kW (310 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro4 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Klima
€ 9.900,- (€ 11.781,- Bruttopreis)
540.000 km
EZ  7/2003
D-22113 Hamburg - Gebraucht, 260 kW (354 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Standheizung
 
€ 6.900,- (€ 8.211,- Bruttopreis)
1.041.671 km
EZ  12/2004
D-95369 Untersteinach - Gebraucht, 265 kW (360 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, Klima, Rußpartikelfilter, Standheizung
€ 18.500,- (€ 22.015,- Bruttopreis)
549.184 km
EZ  2/2009
D-95369 Untersteinach - Gebraucht, 228 kW (310 PS), Getriebeart: Automatisch, Gas, Euro5 , ABS, Klima, Standheizung
€ 3.900,- (€ 4.641,- Bruttopreis)
1.041.312 km
EZ  9/2003
D-95700 Neusorg - Gebraucht, 265 kW (360 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, elektr Stabilitätsprog. (z.B. ESP), Standheizung
 
€ 2.900,- (€ 3.451,- Bruttopreis)
798.001 km
EZ  9/2002
D-95700 Neusorg - Gebraucht, 265 kW (360 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro3 , ABS, Standheizung
 
€ 19.900,- (€ 23.681,- Bruttopreis)
873.722 km
EZ  10/2007
D-95369 Untersteinach - Gebraucht, 231 kW (314 PS), Getriebeart: Automatisch, Diesel, Euro5 , ABS, Klima, Standheizung
    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
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    Ideal für enge Straßen: der Gelenkbus

    Gelenkbusse vereinen ökonomische Effizienz mit ökologischer Verträglichkeit in der Personenbeförderung. Denn sie können trotz enger Straßen und parkender Autos, die den Wendekreis eines großen Fahrzeugs einschränken, auf stark frequentierten Streckenabschnitten eines Busnetzes mehr Personen transportieren, als es bei den gewöhnlichen Bussen der Fall ist. Diese Eigenschaften sind vor allem bei Linienbussen im Stadtverkehr von großer Bedeutung, und das ist heute auch das Haupteinsatzgebiet der Gelenkbusse.

    Als Vorgänger der Gelenkbusse kann man den Versuch betrachten, Busanhänger einzusetzen. Ein klarer Nachteil solcher Anhänger ist jedoch, dass weder Fahrgäste noch Kontrolleure während der Fahrt vom Bus in den Anhänger umsteigen können. Das Konzept eines langen, flexiblen Busses löste Mitte der fünfziger Jahre dieses Problem.

    Technische Details

    Der erste Gelenkbus neuerer Bauart wurde den Verkehrsbehörden als völlig unbekannter Fahrzeugtyp 1953 durch Otto Kässbohrer, den Besitzer der inzwischen aufgelösten Kässbohrer Fahrzeugwerke, vorgestellt. Dieses erste Modell basierte auf einem Fahrgestell der Firma MAN, die auch heute noch neben anderen Firmen wie beispielsweise Daimler Buses, Renault, Van Hool, Hess oder Ikarus Gelenkbusse produziert.

    Der Vorderwagen eines Gelenkbusses verfügt über zwei bis drei Achsen. Vorderwagen und Nachläufer sind über zwei Kugelgelenke und einen Drehkranz miteinander verbunden, wobei der hintere Teil des Busses per Deichselkonstruktion auf dem Vorderwagen aufliegt. Zwischen den Wagenkästen befinden sich witterungsfeste, bewegliche Faltenbälge, die sich harmonikaartig zu den Seiten und aufeinander zu bewegen können, sowie eine bewegliche, oft runde Bodenplatte, unter der auch die gesamte Hydraulik des Busses verborgen ist.

    Neben Einzelgelenkbussen gibt es auch Doppelgelenkbusse, die vor allem in Südamerika, aber auch in einigen europäischen Ländern (Deutschland, Schweden, Niederlande und Luxemburg) eingesetzt werden.

    Antriebsvarianten „Puller“, „Pusher“ und Mehrachsenantriebe

    Die ersten Gelenkbusse wurden über den Vorderwagen angetrieben und somit von vorn „gezogen“, was man auf Englisch mit „to pull“ übersetzen kann. Varianten dieser „Puller“ sind Modelle mit Unterflurmotoren in der Mitte des Wagens sowie solche mit Motor im Heck und Antrieb im Vorderwagen. Die letzte Variante kommt heute noch bei einigen Herstellern zum Einsatz.

    Unter „Pushern“ (vom englischen Wort „to push“ = drücken) oder auch Schubgelenkbussen versteht man Modelle, deren Antrieb sich im Heck befindet. Seit Ende der siebziger Jahre ist dies die in Deutschland am weitesten verbreitete Antriebsvariante. Begründet liegt dies unter anderem in einer starren Antriebsachse, die das Rückwärtsfahren erleichtert und dafür sorgt, dass das Heck beim Abbiegen weniger stark ausschert. Mehrachsenantriebe kombinieren beide Antriebsarten, was insbesondere mit Elektromotoren aufgrund ihrer Kompaktheit gut realisierbar ist.

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