Faun - GT 8/15 - Sonstige

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Achsen-Konfiguration
4x4
TruckScoutID
20237936

A.M. Hommeles BV
5374 RA SCHAIJK
Niederlande

  • Fahrzeugart
    LKW
  • Aufbautyp
    Sonstige
  • Wagen-Nr.
    1473462
  • Gebraucht
    ja

Allrad

🇬🇧 Information in English:

More options and accessories

Remarks

Very rare and unique oldtimer vehicle The GT 8/15 was developed at the end of the 1950s to improve the mobility of the Bundeswehr`s light FH 105mm M2 A1 artillery guns, which until then had been moved in the field by M5 tracked vehicles. For this purpose, a concept was adopted in which the 105mm gun was not towed, but lifted onto the towing vehicle via the rear using a hydraulically operated bracket and then carried by the vehicle. The construction and function of the GT 8/15 resembled a civilian skip loader. 225 EA. GT 8/15 vehicles were built between 1959 and 1961. The GT 8/15 proved to be largely unusable in several respects, so that the vehicle was taken out of service after about 10 years with the Bundeswehr. The concept of first towing a gun from the firing position to the equipment carrier in order to then lift and load it was too time-consuming and unnecessarily delayed the artillery`s change of position compared to the conventional method, in which the gun is simply attached and towed to the new position without being loaded. Furthermore, the GT 8/15 was technically very susceptible, so that the failure rate of the vehicles in the chronicle of the field artillery battalion 110, for example, is regularly given as 70%. Firing the 105 mm weapon from the vehicle was said to be possible, but firing the howitzer put a lot of strain on the carrier vehicle.

More information

Engine type: DEUTZ F8L 714 A

🇩🇪 Informationen auf Deutsch:

Weitere Optionen und Zubehör

Anmerkungen

Sehr seltenes und einzigartiges Oldtimerfahrzeug Der GT 8/15 wurde Ende der 1950er Jahre entwickelt, um die Beweglichkeit der leichten FH 105mm M2 A1 Artilleriegeschütze der Bundeswehr zu verbessern, die bis dahin im Gelände von Kettenfahrzeugen des Typs M5 bewegt wurden. Dazu griff man ein Konzept auf, bei dem die 105-mm-Kanone nicht gezogen, sondern mit einem hydraulisch betriebenen Bügel über das Heck auf das Zugfahrzeug gehoben und dann von diesem getragen wurde. Aufbau und Funktion des GT 8/15 ähnelten einem zivilen Absetzkipperfahrzeug 225 Fahrzeuge des Typs GT 8/15 wurden zwischen 1959 und 1961 gebaut Der GT 8/15 erwies sich in mehrerer Hinsicht als weitgehend unbrauchbar, so dass das Fahrzeug nach etwa 10 Jahren bei der Bundeswehr ausgemustert wurde. Das Konzept, ein Geschütz erst aus der Feuerstellung zum Geräteträger zu schleppen, um es dann anzuheben und zu verladen, war zu zeitaufwändig und verzögerte den Stellungswechsel der Artillerie unnötig gegenüber der konventionellen Methode, bei der das Geschütz ohne Verladen nur angehängt und zur neuen Stellung gezogen wird. Weiter war der GT 8/15 technisch sehr anfällig, so dass etwa die Ausfallraten der Fahrzeuge in der Chronik des Feldartilleriebataillons 110 mit regelmäßig 70% angegeben werden. Ein Abfeuern der 105-mm Waffe vom Fahrzeug aus soll möglich gewesen sein, aber das Abfeuern der Haubitze beanspruchte das Trägerfahrzeug jedoch stark

Weitere Informationen

Motortyp: DEUTZ F8L 714 A

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A.M. Hommeles BV

Ton Hommeles

Rijksweg 5

5374 RA SCHAIJK

Niederlande

Händler seit: 07.2020

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